1. FC Marktleugast     1927 e.V.

link zur Kreisklasse 4B4click zu unserer Spielgemeinschaftsseitelink zu Portal Anpfifflink zu Portal FuPalink zum BFV


        

facebook1 
  zu unserer facebook-Seite....

  Einweihung der neuen LED-Flutlichtanlage
  mit Heimsieg zum Punktspielstart gegen den TSV Thurnau    mehr...

  Dou konnsd fei werglich ned mäggern
  Zwischenbilanz zur Saison 2023/24    mehr...

  Ehrenabend 2023
 
Vier Mitglieder seit 70 Jahren dem FC treu     mehr...

 ... mehr als Platz 7 !
 
Unsere Spielgemeinschaft hat die Weichen gestellt. mehr...

 ”Unne Monnschafd hodd fei scho Podensial”
 Die Saison 2021/22 im Rückblick   lesen...

   Oberland - JUNIOREN - CUP 2020
   Tolle Stimmung, spannende Spiele und hoher Besuch    lesen...

   Spielerehrungen zum Sportfest 2019     
   ”Kapitano” Sanny und “Kämpfer” Kalle stehen auf der langen
              Ehrungsliste ganz oben                          lesen...

   Oberland - JUNIOREN - CUP 2019     
    Bericht der E- und A-Juniorenspiele                        lesen...

   Oberland - CUP 2018  G-, F- und E-Junioren     
  “Wir kommen gerne wieder!”                            lesen...

   Oberland - Cup 2018  C- und D-Junioren    
   SG Lindau und SpVgg Oberkotzau siegen     lesen...

   Der TSV Trebgast holt sich den Titel beim Oberland-Masters 2018     
   Patrick Witzgall wird mit sieben Toren Torschützenkönig     lesen....

   Bürgermeisterempfang für Meisterteams
   Eintrag ins Gästebuch der Marktgemeinde  (2017)      mehr...

   Oberländer Jungs am Ende ganz oben 
  
U15, U13 und U11 holen Meisterschaft   (2017)      mehr...

   Schöne Trostpflaster
   Fairnesspreis und jede Menge Derbys  (2017)      mehr...

   die letzten Jahre in Zahlen     mehr...
  



 


16. März 2024
LED-Flutlichtanlage offiziell eingeweiht

Am Samstag, den 16. März 2024 wurde auf der Sportanlage des 1.FC Marktleugast, die neue LED- Flutlichtanlage offiziell eingeweiht.
Landrat Klaus-Peter Söllner und 1. Bürgermeister Franz Uome ließen es sich nicht nehmen die Anlage gemeinsam mit 1. Vorsitzendem Klaus Witzgall, sowie
Matthias Franz von dem ausführenden Unternehmen Hudson in Betrieb zu nehmen.
Bereits im Herbst 2022 begann die Vorstandschaft um Klaus Witzgall und Projektleiter Jörg Weber mit der Planung und dem Einreichen der entsprechenden Förder- Anträge für die Anlagen auf dem Trainingsplatz, sowie dem Hauptspielfeld.


Nach großem bürokratischem Akt erhielt man dann im Sommer 2023 die entsprechenden Förderbescheide und konnte mit der Installation durch die Firma Hudson aus Amberg beginnen, welche im Herbst 2023 abgeschlossen wurde.
Eine Zwischenfinanzierung wurde durch die Raiffeisenbank Oberland möglich gemacht, hier gilt ein besonderer Dank an Vorstandsvorsitzenden Ralph Goller, betonte Witzgall.
Ebenso dankte Witzgall in seiner Rede allen Helfern, die dieses Projekt möglich gemacht haben.
Durch diese Investition, sowie die Anschaffung eines Rasenmäherroboters, haben  die jungen Oberländer Fußballer nun beste Trainingsbedingungen.
Diese zahlten sich offensichtlich auch gleich aus, denn nach 6 Wochen Vorbereitungszeit wurde die Anlage mit einem 2-0 Sieg zum Auftakt der Rückrunde gegen den TSV Thurnau gebührend eingeweiht.
Die anschließenden Feierlichkeiten im Sportheim gingen bis in die frühen Morgenstunden. (Roland Groß)

Im Bild von links: Matthias Franz (Fa. Hudson), Landrat Klaus-Peter Söllner,
1. Vorsitzender Klaus Witzgall und 1. Bürgermeister Franz Uome


 


Dezember 2023
Dou konnsd fei werglich ned mäggern

.. mit derlei Bewertung während und nach den Spielen am Stammtisch reiht der eingefleischte oberländische  Fußballfreund die Leistungen seiner Oberländer Jungs -  Stand zur Winterpause - insgesamt noch vor  “passsd scho!” ein. Wobei das nach fränkischem Maßstab schon klar  über dem Durchschnitt liegt.  In der Tat - das was Bötschi und Tobi mit ihren Jungs aufgebaut und zunehmend häufig gezeigt haben, lässt das fußballerische Oberland anerkennend nicken.

Und die Statistik belegt das auch: 34 Punkte zur Winterpause - das hat es in der achtjährigen SG-Historie noch nie gegeben. Selbst im bisher erfolgreichsten SG-Jahr 2017/18, als man sogar die Aufstiegsrelegation spielen durfte, standen zum gleichen Zeitpunkt nur 33 Punkte zu Buche.
Es ist aber nicht so, (noch nicht so) , daß hierzulande wieder mit Ähnlichem geliebäugelt werden würde und könnte. Dazu ist das Spitzenduo aktuell zu stark, die einen im Angriff einfach überragend, die anderen insgesamt ein bisschen reifer. Aktuell kratzen unsere Jungs erst mit da oben an, doch  stehen noch einige Hausaufgaben an, individuell, in der Gruppe und gesamtmannschaftlich.

Mit “hinten dicht” soll man bekanntlich ja mehr gewinnen können, als vorn. Da haben die Jungs zu unserer aller Freude bereits einen deutlichen Schritt in die richtige Richtung gemacht. Und “vorn” -  da hakt es noch zu häufig bei Durchsetzungsvermögen, Konzentration und “Auge”, wie die ebenso ärgerlichen wie unnötigen Niederlagen gegen Thurnau, Trebgast und Untersteinach gezeigt haben.
Sicher mit verantwortlich für diese Pleiten, vor allem gegen Thurnau, war die überlange Verletztenliste. Sie begann bekanntlich schon während der Vorbereitung und wurde schon nach wenigen Spieltagen länger und länger, so dass in Thurnau nur das “allerallerallerletzte” Aufgebot antreten konnte. Da fehlten Spieler, allesamt mit Qualität für die Startelf, die in Topform und fit der Mannschaft enorm hätten helfen können.

Auf die Rückkehr des ein oder anderen Langzeitverletzten dürfen sich die Trainer vielleicht schon im Frühjahr, sicher wohl aber zur kommenden Saison freuen. Dann werden sie aber auch die “gewünschte” Qual der Wahl für die jeweiligen Startformationen haben. Ob man zukünftig dann auch noch gleichzeitig in der von Spielausfällen arg  “gerupften” Reserverunde antreten will, wird noch zu klären sein.

Neue Besen kehren bekanntlich gut. Das alleine würde aber nicht den Kern treffen, dass unsere Spielgemeinschaft in dieser Saison unter der neuen sportlichen Leitung eine bemerkenswert positive Entwicklung genommen hat. Der Umgang miteinander im Mannschaftskreis auf und neben dem Spielfeld, die Trainingsgestaltung und Beteiligung, die Methoden des Trainerteams bis hin zur Spielanalyse haben die Jungs regelrecht “eingefangen” und zu einer verschworenen Einheit werden lassen.

Darüber hinaus bringen sich unsere Aktiven zunehmend bei der Sportplatzpflege ebenso ein, wie bei gesellschaftlichen Veranstaltungen. Mehr noch - sie sind sogar auch deren Initiatoren und Macher. So soll die  närrische Zeit im FCM-Heim nächstes Jahr wieder neu aufleben. Anstelle des legendären, inzwischen verrenteten MIB (Marktleugast in Bestform) wird unter anderem das neu ins Leben gerufene SGO-Männerballett  sicher ein, wenn nicht der Hingucker des Abends sein.

Diese Gemengelage bleibt natürlich auch außerhalb nicht unbemerkt. Das zeigen steigende Zuschauerzahlen, aber auch wachsendes Interesse in Spielerkreisen vielleicht auch Teil dieser Truppe zu werden.
So hat sich Marcel Angles vom FC Frankenwald zur Winterpause für unsere Spielgemeinschaft entschieden. Schon während seiner Zeit in der damaligen JFG Oberland ist er als überdurchschnittlicher, ehrgeiziger und technisch bega
bter Spieler aufgefallen, der sogar den Sprung höherklassig bei den A-Junioren der SpVgg
Bayreuth geschafft hat. Mit ihm und einer hoffentlich leeren Verletztenliste hat unsere SG ein solides Fundament, auf dem sich echt was entwickeln kann.

Unsere Spielgemeinschaft auf den Punkt gebracht:
Daumen zeigen nach oben, die Stimmung ist gut, die Jungs haben Spaß, die Aussichten sind hoffnungsvoll und in der gesamten SG-Familie ist die Vorfreude auf den Start im Frühjahr jetzt schon riesengroß - und deshalb Jungs, macht weiter so,- es gibt werglich nix zu mäggern!!!
 

 


9. Juli 2023

Ehrenabend


Im Rahmen des diesjährigen Sportfestes ehrte der 1.FC Marktleugast am Samstag Abend, den 8.Juli viele wohlverdiente Mitglieder für ihre langjährige Treue.
Im voll besetzten Sportheim wurden die zu Ehrenden mit einem Essen empfangen und anschließend mit einer Urkunde durch den ersten Vorsitzenden Klaus Witzgall und .Bürgermeister Franz Uome gebührend geehrt.

Besonders zu erwähnen sind hier die 70-jährige Mitgliedschaft von Günther Tichatschke, Egid Rödel, Alfred Ott und Josef Taller, sowie 60 Jahre Mitgliedschaft von Günther Döring, Hans Döring, Barthel Weber, Manfred Groß, Edgar Schramm, Helmut Beitel und Alfred Burger. (RG)

 


01.07.2023

... mehr als Platz 7 !
Unsere Spielgemeinschaft hat die Weichen gestellt. mehr...
Martin Bötsch (von links), sportlicher Leiter Rolli Groß, Co-Trainer Tobias Thomas und Luan Vanderlei, für die zweite Mannschaft haben sich einiges vorgenommen

In seiner Antrittsansprache im Kreise von 24 Aktiven fand Martin Bötsch (Bötschi)  schnell den Draht zu seinen künftigen Schützlingen und kam ebenso schnell auf den Punkt:.

”Ich bin hoch motiviert und sicher - in dieser Truppe,
also in euch,  steckt mehr als Platz sieben!” 

Damit baut er auf Trainerteam und Mannschaft eine gewisse Erwartungshaltung mit leichtem Druck auf. Realistische Ziele ausgeben sind das Eine, ihr Erreichen das Andere. Doch mit dieser Meinung steht er nicht allein. Denn bei den Auftritten seiner Jungs flackerten immer mal wieder, zum Ende der vergangenen Saison zur Freude aller SG-ler immer häufiger,  fußballerische “Schmankerl” auf. Die bekamen zurecht Szenenapplaus, doch mitunter sorgte auch “Bruder Leichtfuß”, für Katerstimmung. Was fehlte war und ist Konstanz in der Leistung.

Achtungszeichen nach zwei Trainingseinheiten
Trotz der knappen Niederlage war der Oberländer Anhang voll des Lobes beim ersten Testspiel in Streitau. Nach nur zwei Trainingseinheiten äußerte man sich positiv überrascht. Raumaufteilung, Spielaufbau und Ordnung in der gemeinschaftlichen Abwehrarbeit gefielen. Auch gelangen schöne Spielzüge über die Außenbahnen, die mit hochkarätigen Einschussmöglichkeiten endeten. Allein beim finalen Abschluss blieben Wünsche offen.

Aufbruchstimmung
Nicht nur daran wird das Trainergespann im 3-tägigen Trainingslager weiter tüchtig feilen. Der Auftritt in Streitau jedenfalls war mit einem gutem Gefühl verbunden und endete mit anerkennendem Kopfnicken des wie immer zahlreichen SG-Anhangs. Der spürte - die “Lauser”   ziehen mit, zeigen sich lernwillig, einsatzfreudig. Das sind beste Merkmale für den nächsten Schritt ihrer sportlichen und weiteren persönlichen Entwicklung. Garniert wird das Alles in einem Umfeld, das so was wie Aufbruchstimmung im Oberland mit sich bringt.
 


30.05.2022

Unne Monnschafd hodd fei scho Podensial...!”

Derlei Äußerungen waren in der Rückrunde keineswegs immer, aber immer häufiger zu hören. unter anderem in Kirchleus und nicht etwa von irgendwem, sondern von einem, der kaum ein Spiel verpasst. Er war selber Spieler (Bayernliga), Trainer, Schiedsrichter, und weiß wovon er redet. Diese Einstufung drückt einerseits Anerkennung für die Leistung unserer/seiner Oberländer Jungs aus, zum Anderen bezieht sie aber auch ein, dass da insgesamt schon noch Luft nach oben ist.
 
Dabei wiegen auf spielerische Leistung basierende Erfolge schwerer als brachiale Kraftakte, wenngleich Einsatzbereitschaft, Wille, Leidenschaft wichtige Bausteine bei dieser Einschätzung sind. Das Ganze wird obendrein durch einen gewachsenen Zusammenhalt und durch Kameradschaft innerhalb der Truppe befördert und abgerundet

Ja, es läuft aktuell richtig rund in unserer SG. Vorneweg die sportlichen Leiter mit Rolli, Matze und Hanni, das Trainerteam Maddl und Luu, schließlich die SG-Anhänger deren Anzahl auch auf des Gegners Plätzen nicht selten in der Überzahl ist. Und auch das belegt, dass die SG-Anhänger ahnen, in dieser jungen Truppe schlummert.noch was...  

Dabei sah es nach der verkorksten Vorrunde mehr als trübe aus: mit Rang 16 nach 2 Siegen, 10 Niederlagen und 3 Unentschieden stand man auf einem direkten Abstiegsplatz.  Die 15 Hinrundenspiele waren für die nachgerückten A-Junioren mehr oder weniger zum “Reinschnuppern und Kennenlernen” in den Herrenfußball. Kreisklassenluft bläst rauher, als U-19 Lüftchen, Gegenspieler sind erfahrener, routinierter und haben in Drucksituationen Lösungen parat.
Von all dem sollten und haben sich unsere Jungs einiges “abgucken” können. Die Bilanz seit dem Rückrundenstart belegt, dass sie das “Gelernte” auch zusehends besser auf dem Platz umsetzen konnten. Würde nur die Rückrunde mit 8 Siegen, 6 Unentschieden und 3 Niederlagen als Maßstab für die Tabelle genommen werden, wären die Oberländer Jungs auf dem 5. Tabellenplatz gelandet. Diese Tabellenregion, jenseits jeglicher Abstiegsgefahr sollte auch das realistische Ziel für die kommende Spielzeit sein.

    “...und wenn a nuch dä lezde Pass komma däd..!??”

    In dieser ebenfalls nicht selten gehörter Feststellung liegen zugleich Enttäuschung, Hoffnung aber auch das Wissen - eigentlich haben sie’s ja drauf. EIGENTLICH! Unsere Oberländer Jungs haben das Zeug, sich zu einem Team zu entwickeln, über deren Leistungsvermögen, über deren Art Fußball zu spielen zukünftig an mehr Stammtischen als bisher und häufiger anerkennend fachgesimpelt werden könnte.

    Die Mischung aus einer überaus munteren Youngster-Riege mit 10 Spielern der Jahrgänge 1999 bis 2003 wird ergänzt mit 7 Routiners aus den Jahrgängen 1990 bis 1998  und 3 Eckpfeilern 1987-1990, ebenfals noch lange nicht im Rentenalter. In der Summe ist das eine Altersstruktur um die man unsere Spielgemeinschaft nur beneiden kann.
    Nun gilt es diese junge Garde in ihrer sportlichen Entwicklung weiter zu fördern, ihre Verbundenheit zum heimatlichen Oberland und zu den Stammvereinen zu erhalten und auszubauen. Für höhere Aufgaben, aber auch für eigene Ansprüche kommt nicht nur der vielzitierte letzte Pass einfach noch zu selten.

    Eine nachahmenswerte, weil erfolgreiche sportliche Strategie hat Detlef Zenk, der mit seinen Katschenreuthern Dorfverein aktuell um den Aufstieg zur Landesliga antreten darf, jüngst in einem Statement verraten: “mit Ball sind wir 11 Angreifer, ohne Ball 11 Verteidiger!”
    Das klingt super einfach, doch diesen Plan taktisch organisieren, ohne das eine oder andere zu vernachlässigen ist eine echte sportliche Herausforderung - für Kopf und Körper.

    Egal wie diese Aufgabe von Trainern und Aktiven gemeistert wird -  es hat sich ein richtig gutes Bauchgefühl für die Saison 2022/23  im Oberland breit gemacht. Und das dürfen sich alle Verantwortlichen und Aktive an die Fahnen heften, auch wenn “dä lezde Pass nuch zu seld’n kümmd!”
    Euer Chefkritiker
     

 

 


18./19. Januar 2020
Oberland - JUNIOREN - CUP 2020

 Tolle Stimmung, spannende Spiele und hoher Besuch

Nicht nur eine stattliche Anzahl von fußballbegeisterten Zuschauern zog auch dieses Jahr der traditionelle Junioren-Oberland-Cup an, sondern auch Persönlichkeiten aus dem politischen und wirtschaftlichen Leben. So zollten 2. Bgmstr. Reiner Meisel am Samstag mit seinem Grußwort verbunden mit dem Dank an Organisator Setrik Röder den teilnehmenden Mannschaften, ihren Betreuern und Anhängern Dank und Anerkennung für ihre Arbeit und ihre Teilnahme am traditionellen Oberland-Cup. Erster Bürgermeister Franz Uome würdigte die gute Jugendarbeit im Oberland im allgemeinen und die sportlichen Leistungen der Nachwuchskicker im speziellen bei den Siegerehrungen am  Samstag.
Altbürgermeister Manfred Huhs, unter dessen Amtszeit die Dreifachhalle realisiert wurde, leitete mit seinem Grußwort das Sonntagsturnier ein. Dritter Bürgermeister Martin Döring wußte als Vorsitzender der Freiwilligen Feuerwehr um die Bedeutung tatkräftiger  Nachwuchsarbeit und verstand es Leistungen und Engagement der jungen Fußballer bei der Siegerehrung des D-Junioren-Turniers auch entsprechend zu würdigen.
Ganz hoher Besuch stellte sich am Sonntag zur Siegerehrung des C-Juniorenturniers ein. Landrat Klaus Peter Söllner ließ es sich nicht nehmen, trotz weiterer Termine,  seine Verbundenheit zum Kulmbacher Oberland zu zeigen und dessen gute Jugendarbeit zu würdigen. Großes Lob zollte er der Spielgemeinschaft und den einzelnen Vereinen um den 1. FC Marktleugast und dessen Vorsitzenden Klaus Witzgall. Es geht eben nur noch gemeinsam, und das wird im Oberland vorbildlich umgesetzt.
Ein deutliches Zeichen ihrer Verbundenheit zur Jugenarbeit bewiesen wiederholt die Raiffeisenbank Oberland mit ihrem Vorstand Ralph Goller mit einer Geldzuwendung, die Zimmerei Ralph Papaja mit einer Trikotspende,
Setrick Röder hatte das traditionelle Jugendturnier in bewährter Weise organisiert und für ein gelungenes Hallenevent gesorgt. Innnerhalb der Rundum-Bande boten die Kids der E-, D-, C- und B-Junioren spannende Unterhaltung und außen herum sorgte das reichhaltige Bufet  nebenbei für leibliches Wohlbefinden.

EIn ganz besonderer Dank geht an alle Helferinnen und Helfer, an die eingeteilten Schiedsrichter um Heiko Haberzettl und Vetener Özdemir, sowie an die routinierten Turnierleitungen mit Roland Groß und Christopher Röder am Samstag sowie Alexander Buß und Carlos Schramm am Sonntag.



E-Junioren
Nach einer knappen 1:2 Auftaktniederlage gegen den ATSV Münchberg-Schlegel kam die E1 richtig in Fahrt. Mit zwei Siegen, 3:0 gegen die SG 1.FC Waldstein und einem 5:0 Kantersieg 

gegen SpVgg Döbra qualifizierten sich die Oberländer Nachwuchskicker und Schützlinge von Christian Haber und Robert Pankalla aber noch sicher als Tabellenzweiter für das Halbfinale 1. Gruppenerster wurde der ATSV Münchberg-Schlegel, der alle drei Gruppenspiele für sich entscheiden konnte.
Die E2 hatte in der Gruppe 2 einen schweren Stand. Ihr toller Einsatz wurde nicht belohnt und so blieb Oberland 2 nach drei Niederlagen lediglich das Spiel um Platz 7. Mit dem knappsten aller Siege gegen die SpVgg Döbra hatten dann aber auch sie ihr verdientes Erfolgserlebnis.
Im Halbfinale 1 zwischen dem ATSV Münchberg-Schlegel und der SG TSV Stadtsteinach hatte der Vertreter aus dem Kulmbacher Kreis nach Siebenmeterschießen (6:5) das Glück zum Einzug ins Finale auf seiner Seite.


Im Halbfinale 2 traf Nachbar SG VfB Helmbrechts auf die Oberländer E1. Die Jungs gaben alles, dennoch gerieten sie in Rückstand und die Helmbrechtser retteten ihre 1:0 Führung ins Finale.
In den weiteren Platzierungsspielen gab es ebenfalls jeweils nur hauchdünne Siege. Im Spiel um Platz 5 setzte sich der FC Waldstein mit 2:1 gegen den FC Ludwigschorgast durch. Im Spiel um Platz 3 bekam es die E1 der Oberländer wieder mit dem “altem Bekannten” vom ATSV Münchberg-Schlegel zu tun. Da hatte man ja noch eine “Rechnung offen”, doch die Revanche gelang nach einem 0:1 auch diesmal nicht. Im Finale zwischen dem TSV Stadtsteinach und dem VfB Helmbrechts gab es in der normalen Spielzeit keine Entscheidung. Die fiel erst im Siebenmeterschießen und da hatten die Helmbrechtser Jungs mit einem 5:4 das Glück auf ihrer Seite.

Endstand E-Junioren:
1. VfB Helmbrechts
2. SG TSV Stadtsteinach
3. ATS Münchberg-Schlegel
4. SG Oberland 1
5. SG 1. FC Waldstein
6.FC Ludwigschorgast
7. SG Oberland 2
8. SpVgg Döbra


B-Junioren
Als Gruppensieger in Gruppe A und Gruppe B qualifizierten sich Team SG Oberland (weiß) und SGOberland (rot) mit je einem Sieg und einem Unentschieden für das Viertelfinale. Hier trennte sich aber ihr Weg der Jungs von Stefan Färber und Ralph Rektorschik. Während sich SG Oberland (weiß) mit einem 2:0 Erfolg über die JFG Maintal für das Halbfinale qualifizieren konnte, schied Team SG Oberland (rot) gegen die SG Lindau nach einer 1:2 Niederlage im Rennen um den Titel aus.
Auf Team SG Oberland (weiß) warteten im Halbfinale die Jungs der JFG Oberes Egertal. Hier spielten die Egertaler groß auf und zogen nach einem klaren 3:0 Erfolg ins Finale um den Oberland Cup ein. Für die SG Oberland (weiß) blieb somit das Spiel um Platz 3. Da erwies sich die SG Trebgast als der erwartet schwere Gegner, der aber mit 2:1 besiegt werden konnte. Das Finale bestritten die JFG Oberes Egertal und die SG Lindau. Glücklicher, aber nicht unverdienter Turniersieger wurde die JFG Oberes Egertal mit einem knappen 2:1 Erfolg.
EIn kleiner Schatten fiel dann doch noch auf das ansonsten verletzungsfrei abgelaufene Turnier, als sich ein Mainleuser Spieler außerhalb des Spielbetriebes bei einem Sturz einen Unterarmbruch zuzog. Die SG Oberland wünscht ihm auch auf diesem Weg schnelle und vollständige Genesung..


Endstand B-Junioren:
1. JFG Oberes Egertal
2. SG Lindau
3. SG Oberland (weiß)
4. SG Trebgast
5. SG Oberland (rot)
6. SG Schauenstein
7. SG VfB Kulmbach
8. SG Mainleus


D-Junioren
Allerbeste Stimmung herrschte bei den Oberländer D-Junioren nach einem glatten 5:0 Auftaktsieg gegen den Nachbarn vom FC Ludwigschorgast. Die Euphorie der Jungs von Alexander Pittroff wurde In ihrem zweiten Gruppenspiel gegen die JFG Steinachtal mit einem 1:1 Unentschieden zwar ein wenig  eingebremst, doch in ihrem dritten Gruppenspiel gegen den TUS Schauenstein sicherte man sich mit einem 3:2 Erfolg den Gruppensieg und damit den Einzug ins Halbfinale.
Hier bekamen es die Oberländer mit den spielstarken Jungs vom FC Gefrees zu tun. Die ließen nichts anbrennen und freuten sich nach ihrem  4:1 Erfolg über den Einzug ins Finale.
Im Spiel um Platz 3 gegen die Jungs vom FC Ludwigschorgast ging das Stimmungsbarometer unserer Jungs aber wieder deutlich nach oben, denn die “Schorchetzer” konnten mit 2:0 bezwungen werden. Das Finale gewann der TSV Trebgast mit einem knappen 3:2 Erfolg nach Neunmeterschießen gegen den FC Gefrees

 

 

 

 

 



Endstand D-Junioren:
1. SG TSV Trebgast
2. FC Gefrees
3. SG Oberland
4. FC Ludwigschorgast
5. FC Eintracht Münchberg)
6. JFG Steinachtal
7. TUS Schauenstein
8. JFG Frankenwald


C-Junioren
Trotz aller Bemühungen und großem Einsatz konnten die zwei Teams unserer C-Junioren nicht ganz mit den Konkurrenten mithalten. In der Gruppenphase gelang Oberland 1 aber doch ein 1:0 Achtungserfolg gegen die JFG Maintal, während die zwei weiteren Spiele gegen den späteren Turniersieger SG Naila und dem Turnierdritten FC Eintracht Münchberg klar verloren gingen. Auch im Spiel um Platz 5 gegen die SG Oberkotzau mussten sich die Oberländer gegen die SG SpVgg Oberkotzau mit 0:2 geschlagen geben.
Für Team SG Oberland 2 galt der olympische Gedanke - dabei sein ist alles. Sowohl in den Gruppenspielen als auch im Spiel um Platz 7 war den Jungs diesmal kein Erfolgserlebnis vergönnt.  Dennoch konnten sie sich sicher von manch anderem Team auch etwas “abgucken”, was sie auch demnächst umsetzen können. Im Finale trumpfte die SG Naila gegen ihre Nachbarn von der JFG Höllental groß auf und landete mit einem deutlichen 6:1 Erfolg das höchste Endspielergebnis des gesamten Turnierwochendes.

Endstand C-Junioren:
1. SG Naila
2. JFG Höllental
3. SG Eintracht Münchberg
4. SG Mainleus
5. SG Oberkotzau
6. SG Oberland 1
7. JFG Maintal
8. SG Oberland 2




5. Juli 2019
Spielerehrungen zum Sportfest 2019

”Capitano”  Sanny und “Kämpfer” Kalle stehen auf langer Ehrungsliste ganz oben.


Zum  Auftakt des diesjährigen Sportfests standen sich die SG Enchenreuth/Presseck und die SG Oberland gegenüber. Beide Teams lieferten unter der tadellosen Leitung von Volker Beck eine unterhaltsame und spielerisch recht ansprechende Vorstellung ab. Der höherklassige Kreisligist setzte zunächst die Akzente und ging glücklich, aber nicht unverdient kurz vor der Halbzeit durch Christian Burger in Führung. Nach dem Seitenwechsel erarbeiteten sich die Gastgeber zusehends mehr Spielanteile. In der  Schlussviertelstunde brachte die Beck-Truppe den Kreisligisten des öfteren in Bedrängnis und Carlos Schramm markierte nach feinem Zuspiel den Ausgleich zum verdienten Endstand.

Dem sportlichen Teil folgte eine sehr gelungene Premiere. Dank unseres SG-Partners FC Hohenberg fand das schon lange zum festen Vereinsgeschehen gehörende Wirtshaussingen nicht in Hohenberg, sondern erstmals im FC-Heim statt. Zusammen mit ihrem “Chef” Roland sorgten vier weitere Vollblutmusiker mit ihren Volksliedern und Weisen für einen überaus unterhaltsamen und geselligen Abend. Da konnte selbst Jimmy Schramm, Schlagzeuger vom Musikverein Marktleugast, Finger und Füße für Takt und Rhythmus nicht stillhalten und unterstützte das Quartett. Die ob des tatkräftigen Mitsingens schon etwas strapazierten Stimmbänder aller Anwesenden bekamen dann eine verdiente Pause, als 1. Vorsitzender Klaus Witzgall das Mikrofon für Spielerehrungen in die Hand nahm.
Insgesamt 3900 Mal waren die acht zu ehrenden Aktiven für den FC Marktleugast im Einsatz. In der Kürze liegt bekanntlich die Würze  und daran hielt sich “Präsi” Klaus Witzgall in seiner Laudatio.

200 Spiele: Toddi (Thorsten) Röder
Seit dem 1.2.2009 spielte er für den FC Marktleugast, hat alle Mannschaften durchlaufen, nun aber sein Karriereende angesagt. Toddi hat sich als fleißiger Helfer bei Veranstaltungen und Schankdiensten darüber hinaus für den FCM verdient gemacht.
200 Spiele: Hubsi (Christian) Huber
Seit dem 1.4.1997 hat das aus der eigenen Jugend hervorgegangene Eigengewächs in allen Mannschaften gespielt. Dabei war sein herausragendes Merkmal seine enome Schnelligkeit.

300 Spiele: Luuu (Luan) Vanderlei
Seit dem 1.6.2013 ist der “eingeheiratete” Brasilianer als technisch beschlagener Spieler und Mittelfeldstratege eine feste Größe und Führungsspieler der 1. Mannschaft. Neben seinem sportlichen EInsatz ist er ein fleißiger und zuverlässiger Helfer bei Veranstaltungen.

500 Spiele: Fatzi (Daniel) Schramm)
Er repräsentiert als noch immer top fittes Eigengewächs seit dem 1.7.1985 den FC Marktleugast. Auch er war in allen Mannschaften eingesetzt und hat sportlich als kantiger, zäher und hartnäckiger Verteidiger seinen Gegenspielern Paroli geboten. Darüber hinaus ist er ein zuverlässiger und fleißiger Helfer bei Veranstaltungen und im Sportheimdienst. Nach jahrelanger ehrenamtlicher Tätigkeit als Kassier ist er jetzt ein unverzichtbarer Fachmann in der anspruchsvollen Vereinsbuchführung.

500 Spiele: Thorsten (Thorsten) Küfner
 “the brain” ist seit 1.7.1995, nicht nur im sportlichen Bereich ein überaus angesehenes und beliebtes Eigengewächs. Trotz eines Abstechers in die Bezirksoberliga hat er es bei seinem Heimatverein auf stattliche 500 Spiele gebracht. An den zwei Meisterschaften in der Kreisliga Bayreuth/Kulmbach hatte er erheblichen Anteil. Immer glänzte der Stratege als hoch intelligenter Spieler, Taktiker und Spielorganisator. Besondere Verdienste hat sich “die gute Seele” in der Jugendarbeit gemacht, die dank seines Einsatzes beim FCM eine echte Blütezeit erfuhr. Süßes spielt für ihn eine wichtige Rolle: ob als Belohnung für die Allerjüngsten in der Trainingsarbeit oder zum Selbstbedarf. Vorhandene Maom-Bestände im Naschangebot der FC kamen dank seiner ausgeprägten Zuneigung nie auch nur annähernd in die Nähe des Verfalldatums.

500 Spiele: Rolli (Roland) Groß
Sein Name steht seit dem 1.7.1990 für großes fussballerisches Talent. Der Vollblutstürmer zählt zu den “großen” Spielern, die der FCM hervorgebracht hat. Als untadeliger Sportsmann und mehrfacher Torschützenkönig wurde man auf den technisch versierten und schnellen Flügelflitzer auch auf Bezirksebene aufmerksam, wo er in der Bezirksoberliga für den TSC Mainleus auf Torejagd ging. Nach seiner Rückkehr hatte auch er maßgeblichen Anteil daran, dass der FCM ein zweites Mal Bezirksligaluft schnuppern durfte. Auch außerhalb des Spielfeldes übernimmt er als regelsicherer Turnierleiter und gewandter Moderator gehobene Führungsaufgaben. Seit 2011 nimmt der gesellige und angesehene Stürmer als Schriftführer und sportlich Verantwortlicher auch wichtige Funktionärsaufgaben im Verein wahr.

800 Spiele: Kapitano Sanny (Daniel) Schramm
Sein Name steht wie kaum ein anderer für absolute Vereinstreue. Als flinker Flügelspieler sorgte er seit dem Beginn seiner Laufbahn am 1.3.1983 auf der linken Außenbahn für Torgefahr. Im Herbst seiner beachtlichen Laufbahn wurde er dank seiner Erfahrung und Routine zur zuverlässigen Stütze und Organisator im Abwehrbereich. Lange Jahre als sicherer Elfmeterschütze und als vorbildlicher Mannschaftskapitän übernahm er auf und neben dem Platz Verantwortung für seine Mitspieler. Darüber hinaus trat er als kompetentes Bindeglied zwischen Verein und Mannschaft auf. Vielen Lockrufen, auch höherklassigen, hat der Linksfuß stets eine Absage erteilt, und sich dank seiner Spielkultur und seinen Toren auch mit zwei Bezirksligaspielzeiten belohnen können. Für den angesehenen und beliebten Sportler ist es schon immer eine Selbstverständlichkeit gewesen sich bei Veranstaltungen vereinsfördernd einzubringen. Nun will er die Fußballschuhe an den berühmten Nagel höher hängen, aber nicht so hoch, dass sie für Ausnahmefälle unerreichbar wären.

900 Spiele: Kalle (Karl-Heinz) Fechner
Seit dem 1.4.1982 schnürt Kalle die Fußballschuhe für den FC Marktleugast. Dabei konnte man seine Kampfkraft in allen Mannschaften bestaunen. Stets fair, aber unerbittlich in seinen Zweikämpfen hat er sich dank seiner buchstäblichen Platzpräsenz zu einem nur sehr bedingt umspielbarem Hindernis entwickelt. Er machte sich nämlich in all den Jahren einen Namen als Spezialwaffe - gegen jedwede Art von Angriffsspieler. Deren Lust und Spielfreude sank nicht nur gegen, sondern ging klar unter Null,  war sein Name in der Mannschaftsaufstellung aufgeführt. Nicht dass er jemals willentlich unfair zu Werke ging und geht – nein, weit gefehlt.  Es ist seine spezielle Art der Zweikampfführung. Sie lässt einfach keine Kompromisse zu. Eckig und kantig, wuchtig und standfest, nix für Ballliebhaber. So mancher Gegenspieler biss sich an dieser knapp 1,90m hohen Wand die Zähne aus. Und wenn Beschwerden ob seiner Körperlichkeit vorgetragen wurden, hatte er stets ein wenig Trost parat: „Wenn‘s wos woar, musst‘  es  halt sou‘ng!“
Neben seinen sportlichen Leistungen bringt er sich auch als fleißiger Helfer bei Festen und Veranstaltungen hinter dem Tresen ein. Darüberhinaus war er jahrelang ein gewissenhafter Kassenprüfer und bei den FC- Nikolausbescherungen ein überaus imposanter, aber auch verständiger Nikolaus. Nun will auch er mit seiner herausragenden Bilanz kürzer treten.



links stehend:
2. Vorsitzender Thomas Lobenwein, Kalle Fechner, Sanny Schramm, Rolli Groß,
1. Vorsitzender Klaus Witzgall
vorne links:
Luan Vanderlei mit Tochter, Fatzi Schramm, Christian Huber, Thorsten Küfner





19. Januar 2019
„Oberland - Junioren - Cup 2019

E-Jun.: SG Lanzendorf/Neuenmarkt nicht zu stoppen

Wie in den Jahren zuvor, so auch diesmal lockte der Oberland-Cup der Junioren eine beachtliche Anzahl von Besuchern in die Marktleugaster Dreifachhalle. Sie wurden für ihr Kommen auch reichlich belohnt, denn alle Beteiligten, Fußballer, wie Organisatoren und ihre Helfer hatten sich große Mühe gegeben, der Veranstaltung sportlich und kulinarisch gerecht zu werden. Das bestätigte und unterstrich auch 1. Bürgermeister Franz Uome in seinem Grußwort, verbunden mit dem Dank an Jugendkoordinator Setrick Röder und allen Helfern während der zwei Turniertage. Besonderer Dank galt den eingeteilten Schiedsrichtern und dem Sanitätsdienst.

Bei den E-Junioren entpuppte sich die Auswahl der SG Lanzendorf/Neuenmarkt schnell als Turnierfavorit. Einzig die Jungs vom VfR Katschenreuth konnten dem souveränen Turniersieger mit einem 1:1 einen Punkt abringen und damit das einzige Gegentor erzielen.
 Unsere E-Junioren gingen mit zwei Teams in das mit sieben Mannschaften besetzte Turnier. Nach zwei torlosen Unentschieden gegen den FC Ludwigschorgast sowie die Mannschaftskameraden von Team 2 kam Team 1 ins Rollen und bezwang den FC Waldstein mit 4:0. Mit einem “last-minute-Treffer” zum 2:1 folgte der zweite Sieg gegen die SG Rugendorf/Losau, ehe Turniersieger SG Lanzendorf/Neuenmarkt den Erfolgslauf mit einem 3:0 Sieg unterbrechen konnte. Spannend ging es im letzten Spiel gegen den VfR Katschenreuth zu, den man noch mit einem 3:0 Sieg vom 2. Platz hätte verdrängen können. Am Ende genügte der knappe 2:1 Erfolg “nur” zum respektablen dritten Platz.
Auch Team 2 gab in allen Begegnungen sein “Bestes”. In der Abwehr hatten die Jungs “Beton angerührt” und verkauften sich dank verstärkter Abwehr damit richtig teuer. Mit dem torlosen Unentschieden gegen Team 1, “klauten” sie im Nachhinein sogar den eigenen Mannschaftskameraden den 2. Turnierplatz. Zwei weitere Punkteteilungen gegen die SG Rugendorf/Losau und das 1:1 gegen den FC Waldstein wurden zurecht mit großem Applaus gefeiert. Auch bei ihren drei Niederlagen hielten sie mit großen Kampfgeist dagegen, wobei man gegen den Überflieger der SG Lanzendorf genau wie Team 1 nur 3:0 unterlag.

E-Junioren Endstand:

Rang

Mannschaft

Punkte

Tore

1

 SG Lanzendorf / Neuenmarkt

16

26 : 1

2

 VfR Katschenreuth

11

10 : 4

3

 SG Stammbach / FC Marktleugast 1

11

8 : 4

4

 SG Rugendorf / Losau

6

3 : 9

5

 FC Waldstein

5

4 : 16

6

 FC Ludwigschorgast

4

4 : 12

7

  SG Stammbach / FC Marktleugast 2

3

1 : 10











A-Jun.: SG Oberland scheitert im Finale am FC Neuenmarkt

In seinem Grußwort und dem Dank für die Teilnahme am Oberland-Cup an alle Mannschaften zollte Jugendkoordinator Setrick Röder der JFG Frankenwald ein besonderes Lob. Zurecht - denn sie waren quasi in letzter Minute für die JFG Schwarzenbacher Land in die Bresche gesprungen. So konnten die acht Teams aus den Landkreisen Hof, Kulmbach und Bayreuth ihren U-19  Oberland-Cup Sieger doch wie geplant aus zwei Vierergruppen ermitteln.
In der Gruppe A lieferten sich unsere Jungs mit dem SR Bayreuth ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Am Ende hatten beide Teams jeweils 7 Punkte und so entschied über den Gruppensieg und den Einzug ins Halbfinale lediglich ein mehr erzieltes Tor zugunsten der Gastgeber. Auf den Plätzen folgten die JFG Frankenwald vor der JFG Maintal/Friesenbachtal,
In der Gruppe B ging es gleichfalls eng zu. Hier sprach bei jeweils 6 Punkten das Torverhältnis vom +5 aber deutlich klarer zugunsten des FC Neuenmarkt. Dem TUS Schauenstein blieb mit einem ausgeglichenen Torverhältnis somit nur der zweite Platz, aber ebenfalls der Einzug ins Halbfinale. Die Gruppenphase beendete der SV Motschenbach mit vier Punkten klar vor der SpVgg Selbitz.

1.Halbfinale
SG Oberland - TUS Schauenstein 2:0
Der SG gelang ein Blitzstart. Es war noch keine Minute gespielt da hatte Leon Brand eine Vorlage von Carlos Schramm zur Führung eingelocht. Postwendend reagierte Keeper Julian Brand bei zwei Freistößen glänzend. Ein Überzahlspiel vollendete Kilian Stapf per Freistoß zwei Minuten vor Schluss zum Endstand und zum Einzug ins Finale.

2..Halbfinale
SR Bayreuth - FC Neuenmarkt 1:1 (2:4 n. 9m-Schießen)
Der Sportring hatte zu Beginn drei gute Chancen liegen gelassen und musste zwei Minuten vor Schluss durch Niklas Pittroff die Neuenmarkter Führung hinnehmen. Der Sportring ließ aber nicht locker und kam durch seinen, schon während der Gruppenphase durch vier verwandelte Freistöße aufgefallenen Kapitän Christian Wahler, durch einen weiteren verwandelten Freiskracher zum Ausgleich. Im 9m-Schießen hatte aber der FC Neuenmarkt die besseren Nerven.

Spiel um Platz 7:  JFG Maintal/Friesenbachtal - SpVgg Selbitz  1:3
Spiel um Platz 5: JFG Frankenwald - SV Motschenbach 2:1
Spiel um Platz 3: TUS Schauenstein - SR Bayreuth 1:1 (3:4 nach 9m Schießen)

Finale:
SG Oberland - FC Neuenmarkt 0:2
Die Oberländer hatten in der zwei Mal sieben Minuten dauernden Finalbegegnung den besseren Start. Carlos Schramm verfehlte in der Anfangsminute aber hauchdünn. Wenig später traf Toni Ziegs per Flachschuss ins lange Eck. Die Neuenmarkter konnten mit Glück den knappen Vorsprung in den Seitenwechsel retten. Carlos Schramm war nach Zuspiel von Kilian Stapf am Neuenmarkter Keeper ebenso wie Leon Brand nach Pass von Jan Sartison gescheitert. Das Pech klebte Carlos Schramm auch an den Füßen, als seine Direktabnahme noch vom Rücken eines Neuemarkter Spielers über das Gehäuse gelenkt wurde. Nach dem Seitenwechsel ging es mit großem Einsatz beider Mannschaften weiter, doch gute Torchancen blieben Mangelware. Mit einem Freistoß zwei Minuten vor Schluss ins kurze Eck nahm Patrick Stölzel den Gastgebern wohl auch die letzte Hoffnung auf den Turniersieg. In den verbleibenden knapp zwei Minuten trübte eine Verletzung eines Neuenmarkter Spielers das gute und hochspannende Finale.
In der Siegerehrung bedauerte 2. Bürgermeister Reiner Meisel, genau wie alle Aktiven und Zuschauer diesen Zwischenfall und hoffte auf gute Nachrichten aus dem Krankenhaus.
mehr Bilder:   >>>>

 


Oberland - Cup der G-, F und E-Junioren  
14.01.2018

„Wir kommen gerne wieder!“

Auch die zwei Hallenturniertage der U7, U9 und U11 Juniorenmannschaften trafen bei Spielern, Trainern und Betreuern rundwegs auf gute Resonanz. Darüber freuten sich bei den Siegerehrungen zu Recht 1. Bürgermeister Franz Uome, 3. Bürgermeister Martin Döring, der 1. Vorsitzende des federführenden FC Marktleugast Klaus Witzgall, Jugendkoordinator Jörg Träder sowie die Turnierleitung mit Andreas Vogler und Alexander Buß.
Nach dem Motto nur gemeinsam können wir noch gute Jugendarbeit auf die Beine stellen, hat sich nach der Auflösung der JFG Oberland unter maßgeblichem Einsatz des Marktleugaster Jugendkoordinators Jörg Träder eine auf viele Schultern verteilte Spielgemeinschaft etabliert, die mit großem Einsatz für das Überleben unserer Fußballvereine die Basis bildet und diese stärkt.
Alljährlich macht sie mit den Turnieren in der zweiten Januarhälfte die Marktleugaster Dreifachhalle zur Hochburg für Kinder und Jugendliche. Nach den Oberland-Masters für die Senioren und den A-, sowie den C- und D-Junioren folgten nun die fünf Turniere für die G- bis zu den E-Junioren, an denen insgesamt 35 Mannschaften aus den Landkreisen Kulmbach, Hof und Bayreuth mit großer Begeisterung und Freude teilnahmen. Geleitet wurden die Spiele von Andreas Reitz, Günther Burzer, Leon und Jörg Träder, Andreas Vogler und Benjamin Than

G - Junioren
Es geht nicht um Sieg oder Niederlage, um Aufstieg oder Abstieg, um Punkte oder gar Prämien. In allererster Linie geht es um die persönliche und sportliche Entwicklung unserer jüngsten Fußballer. Hier darf allen Trainern und Betreuern ein dickes Lob ausgesprochen werden. Die Absichten und Ziele des Fair-play-Gedanken, sowie Stärken und Fördern des Gemeinschaftsgefühls vor, während und nach allen Spielen war deutlich sichtbar. Spielerbesprechungen im engsten Kreis, das “letzte Einschwören“ im Motivationskreis kurz vor dem Anpfiff, das „Abklatschen“ mit strahlenden Augen nach gelungenen Aktionen, aber auch das Aufarbeiten von Fehlern oder Niederlagen im Sitzkreis prägen die jungen Kicker und vertiefen und festigen den Fair-Play Gedanken. Hier leisten die Trainer in allen Altersgruppen hervorragende Arbeit. Besondere Bedeutung aber kommt den Verantwortlichen gerade im G-Juniorenbereich zu. Schon sehr gut eingespielt und aufeinander abgestimmt präsentierten sich die Kicker vom TSV Ködnitz und vom FC Gefrees. Mit ebenfalls beeindruckender Einsatzfreude standen ihnen die weiteren Teilnehmer vom 1. FC Stammbach, der SG Wüstenselbitz und vom ASV Stockenroth aber kaum nach. So gab es bei der von 1. Bürgermeister Franz Uome durchgeführten Siegerehrung am Ende nur Sieger und strahlende Gesichter.

F - Junioren
Auch bei den F-Junioren steht der Fair-Play-Gedanke ganz oben, sodass Tabellen, Punkte und Tordifferenzen nach Vorgaben vom Verband unberücksichtigt bleiben. Jeder-gegen-Jeden lautete der Turniermodus in dieser Altersgruppe in der wieder sehr gut besuchten Dreifachhalle. Am Ende hatten die SG Wüstenselbitz/Helmbrechts sowie der FC Gefrees mit bereits bemerkenswertem Kombinationsspiel einen kleinen Entwicklungsvorsprung nachweisen können. Unsere Jungs landeten mit wahrlich minimalistischen Ergebnissen aber sehr achtbar als dritter Sieger ebenfalls auf dem „Stockerl“. Die Schützlinge von Christian Haber und Andreas Burger trafen gleich im ersten Spiel, mit den Jungs vom FC Gefrees auf einen Gegner der zum Favoritenkreis gezählt werden durfte. Die Marktleugaster Jungs hielten aber richtig gut dagegen und konnten alle Angriffe des Nachbarn aus dem Hofer Kreis abwehren. Auch im zweiten Spiel gegen den Lokalrivalen aus Ludwigschorgast gab es keinen Sieger. Gegen die Nachbarn aus Stammbach durften die Leuchetzer Jungs mit dem knappsten aller Erfolge dann richtig jubeln. Voller Zuversicht gaben sie danach gegen die SG Wüstenselbitz/Helmbrechts kämpferisch alles. Der hatte sich aber bereits in vorherigen Auftritten als weiterer Turnierfavorit einen Namen gemacht und wurde trotz famoser Gegenwehr seinen Vorschusslorbeeren gerecht. Das warf die Jungs von Christian Haber und Andreas Burger aber nicht aus der Bahn und so konnten sie gegen den FSV Naila wieder in die Erfolgsspur zurückkehren. Das gab natürlich eine extra Portion Siegeswillen und Mut für den „Stockerl-Platz“ im letzten Spiel gegen den BSC Kulmbach.

E3 - Junioren
 „Jeder-gegen-jeden“ lautete nach einer kurzfristigen Absage auch bei den E3-Junioren der Turniermodus. Die Schützlinge von Heiko Hahn starteten zum Auftakt gegen den FCE Münchberg mit einem leistungsgerechten 1:1. Eine bittere Niederlage mussten seine Jungs und Mädels im darauffolgenden Spiel gegen die Eintracht Bayreuth hinnehmen. Nach einer 2:1 Führung mussten sie in der letzten Minute den Ausgleich und in der letzten Sekunde gar den Siegtreffer der Bayreuther hinnehmen. Das Glück des Tüchtigen kehrte  im nächsten Spiel dann aber wieder ein Stückchen weit zurück. Wenige Sekunden vor dem Schlusspfiff gelang mit einer Energieleistung gegen den TSV 08 Kulmbach der umjubelte Ausgleich zum 1:1.  Gegen den späteren Turniersieger setzten die „Schorchetzer“ im darauffolgenden Spiel sogar noch einen drauf. Eine schöne Einzelleistung brachte zunächst die Führung gegen den SV Röhrenhof und mit einem kuriosen Treffer der Marke „Tor des Monats“ per Torabschlag folgte der lautstark gefeierte 2:0 Endstand. Wechselvoll ging es im letzten Spiel gegen den ASV Hollfeld zu. Zweimal änderte sich die Führung ehe den Gästen aus der Fränkischen Schweiz der Ausgleich gelang.

Platzierungen
1. SG Röhrenhof/Bad Berneck
2. JFG Thurnauer Land
3. FC Eintracht Bayreuth
4. FC Eintracht Münchberg
5. SG Marktleugast III
6. ASV Hollfeld
7. TSV08 Kulmbach

E2 - Junioren
Die Gruppenphase begann für die in Stammbach beheimateten E2-Jungs von Oliver Reichel mit einem Dreier gegen den VfB Helmbrechts recht verheißungsvoll. Gegen den ATS Wartenfels wollte man dann natürlich nachlegen, doch die Kicker von der „Gaaßleitn“ setzten sich knapp mit einem 2:1 durch. Der dritte Gegner in der Gruppenphase war der stark auftrumpfende TSV Ködnitz, der mit seinem dritten 1:0 eine makellose weiße Weste behielt und damit die Gruppe A klar dominierte. So reichte der Sieg die Reichel-Truppe gegen den  VfB Helmbrechts noch für das Spiel um Platz 5. Hier konnten sich unsere E2-kids mit einem knappen 2:1 Dreier gegen den VfR Katschenreuth für ihren prima Einsatz doch noch belohnen und mit einem guten Gefühl das Turnier beenden. Im Spiel um Platz 7 setzte sich der SSV Kasendorf als Vierter der Gruppenphase schließlich mit 2:1 gegen den VfB Helmbrechts durch.
Im ersten Halbfinale ließ der TSV Ködnitz den TSC Mainleus mit 3:0 regelrecht abblitzen, während der ATS Wartenfels gegen den FC Wiesla Hof mit einem 2:1 nur knapp die Nase vorne hatte. Ausgeglichen ging es im Spiel der beiden Verlierer, TSC Mainleus und FC Wiesla Hof zu. In der regulären Spielzeit konnte sich keine Mannschaft durchsetzen, so musste das 9m-Schießen um Platz 3 entscheiden. Da hatten die Spieler aus dem Hofer Spielkreis mit einem 4:5 das Glück auf ihrer Seite.
Ebenfalls spannend ging es im Finale zu. Der TSV Ködnitz hatte in der Gruppenphase noch haudünn mit 1:0 den ATS Wartenfels bezwingen können und galt damit leicht favorisiert. Doch die Jungs von der Gaaßleit‘n konnten nach 9m-Schießen den Spieß mit 2:1 herumdrehen und den Turniersieg lautstark feiern.

Platzierungen
1. ATS Wartenfels
2. TSV Ködnitz
3. FC Wiesla Hof
4. TSV Mainleus
5. SG Marktleugast
6. VfR Katschenreuth
7. SSV Kasendorf
8. VfB Helmbrechts

E1 - Junioren
Eine gehörige Portion Selbstvertrauen und überschäumende Glücksgefühle holten sich die Jungs von Alexander Pittroff gleich im ersten Gruppenspiel. Mit einem 8:0 Kantersieg gegen TUS Förbau setzten sie mit dem torreichsten Spielergebnis eine beeindruckende Marke, die aber bereits im nächsten Spiel gehörig an Glanz einbüßte. Der TSV Trebgast zeigte sich ob des hohen Sieges nämlich keineswegs eingeschüchtert, und holte unsere E1-Kicker mit einem 2:1 von Wolke sieben schnell wieder auf den Boden der Tatsachen herunter. Diese knappe Niederlage wirkte im dritten Gruppenspiel gegen den SC Kreuz Bayreuth offensichtlich noch nach. Am Ende stand ein hart umkämpftes 1:1, das als Minimalziel dank des besseren Torverhältnisses dann aber doch als Tabellenzweiter für den Einzug in die Finalrunde reichte. Im 1. Halbfinale standen sich der TSV Trebgast und Nachbar SV Lanzendorf gegenüber. Im notwendig gewordenen  9m-Schießen hatte der TSV Trebgast mit einem 4:3 das Glück auf seiner Seite. Im zweiten Halbfinale wartete mit der JFG Thurnauer Land aber ein Gegner auf die Mannschaft von Alexander Pittroff, der ohne Punktverlust die Gruppe B dominiert hatte und aufgrund der gezeigten Leistungen als Turnierfavorit galt.  Die Gastgeber waren nun aber wieder voll bei der Sache und gaben einen gleichwertiger Gegner ab, der erst im notwendigen 9m-Schießen beim 5:4 den Einzug ins Finale verpasste. Im Duell der beiden Verlierer zwischen dem SV Lanzendorf und unserer E1 wuchs die Anspannung bei Schützen und Zuschauer mit jeden verwandelten 9m-Meter. Erst beim 11:10 löste sich die Spannung in beiden Lagern zum grenzenlosen Jubel der Gäste vom SV Lanzendorf auf. Davor hatten sich der FC Gefrees gegen den SC Kreuz Bayreuth mit einem 2:1 im Spiel um Platz 5 und die SpVgg Döbra mit einem 3:1 gegen den TUS Förbau den 7. Platz gesichert.
Das Finale gewann mit der JFG Thurnauer Land verdientermaßen die an diesem Tag beste Mannschaft des Turniers. Der TSV Trebgast konnte gegen die Thurnauer nicht mithalten, durfte sich aber nach der 4:0 Niederlage über den zweiten Rang freuen.

Platzierungen
1. JFG Thurnauer Land
2. TSV Trebgast
3. SV Lanzendorf
4. SG Marktleugast
5. 1.FC Gefrees
6. SC Kreuz Bayreuth
7. SpVgg Döbra
8. TUS Förbau


 



14.01.2018
 

SG-Oberland - Cup 2018

C - Junioren

Nach dem Oberland-Masters am Vortag folgte sonntäglicher Budenzauber der Junioren in der Dreifachhalle. Acht Mannschaften hatten zum Turnier der C-Junioren U-15 gemeldet. Sie spielten und kämpften ab 9:15 Uhr im gerechtesten aller Austragungsmodi, im Jeder-gegen-Jeden, um den Titel. Klar, dass sie dabei lautstark von ihren Anhängern unterstützt und angefeuert wurden. Für die Jungs von Stefan Färber, Ralf Rektorschik, Andreas Huhs und Norbert Taig hatte der Spielplan gleich im ersten Spiel eine hohe Hürde parat. Die stark aufspielende SG Lindau, Tabellenvierter der Kreisklasse Bayreuth, ließ nichts anbrennen und sorgte mit einem 2:0 Erfolg für leichte Enttäuschung bei unseren Jungs in heimischer Halle. Die Stimmung hellte sich im zweiten Spiel aber deutlich auf, als man mit einem 1:0 gegen den TuS Schauenstein den ersten Dreier  verbuchen durfte. Mit neuem Mut und bis in die Haarspitzen motiviert trotzten die Jungs dem favorisierten Kreisklassenrivalen und souveränen Tabellenführer SG Steinachtal im darauf folgenden Spiel einen respektablen Punkt ab. Gegen den niederklassigeren SG Mainleus wollte man dann unbedingt nachlegen. Doch erstens kommt es anders, als man zweitens denkt. Am Ende bejubelten nämlich die Mainleuser Jungs einen, wenn auch knappen 1:0 Erfolg. Wiedergutmachung war im fünften Spiel angesagt. Deutlich konzentrierter ging man gegen die SG Trebgast ins Spiel und konnte mit dem knappsten aller Siege Schadensregulierung betreiben. Gegen die SG Waldstein hatten sich die SG Jungs mehr ausgerechnet. Nach einem offenen Schlagabtausch und wechselvollem Spiel stand am Ende zwar mit einem 3:3 das torreichste Spiel des gesamten Turniers aber auch nur ein Pünktchen zu Buche. Ihrer Favoritenrolle wurde unsere Mannschaft schließlich im letzten Spiel gegen die SG Friesenbachtal gerecht. Mit einem souveränen 3:1 Erfolg setzten die Jungs immerhin noch einen erfreulichen Schlusspunkt hinter einem Turnier, in dem für sie letztlich durchaus mehr als der 5. Platz drin war.

Alle Ergebnisse (pdf)  hier...

Abschlusstabelle:    

1.

 SG Lindau

19:5

18

2.

SG Steinachtal

15:3

17

3.

SG Trebgast

14:6

12

4.

SG Mainleus

9:9

12

5.

SG Oberland/ Marktleugast

8:7

11

6.

SG Waldstein

10:15

7

7.

SG Friesenbachtal

6:17

4

8.

TuS Schauenstein

2:21

0


 

 



 


 

SG-Oberland - Cup 2018

D - Junioren

Ab 13:45 Uhr ermittelten die D-Junioren ihren Sieger des Oberland-Cups 2018. Die Gegner kamen allesamt aus dem Spielkreis Hof/Marktredwitz. Von der Papierlage her war die Auswahl des Bezirksoberligisten SpVgg Oberkotzau natürlich der klare Favorit. Alle anderen Teams bis auf den TuS Schauenstein (Gruppe) starten jeweils in der Kreisklasse und hatten damit im Favoriten eine ganz besonders reizvolle Herausforderung. Unser Team SG Marktleugast I startete gegen den FC Gefrees zum Turnierauftakt mit einem knappen 3:2 Erfolg. Diesem folgte im Vergleich der beiden Gastgeberteams der nächste Dreier. Die zweite Auswahl des Gastgebers konnte mit 2:1 bezwungen werden. Bravourös wehrte sich danach Team Marktleugast II gegen den BOL-Vertreter, der schließlich aber mit einem 2:0 Erfolg den Gastgebern das Nachsehen gab. Nach den zwei makellosem Auftaktdreiern hoffte man im Team Marktleugast I  auf eine Fortsetzung im dritten Spiel gegen den TuS Schauenstein. Es reichte aber nur zu einem hart umkämpften 2:2. Team Marktleugast II konnte auch gegen den FC Konradsreuth keine Trendwende einleiten und musste eine 0:3 Niederlage akzeptieren. Für ihren besonderem Ehrgeiz belohnte sich dann Marktleugast I gegen die SpVgg Oberkotzau.. Beim Abpfiff durften die Jungs ein mehr als respektables 1:1 bejubeln. Im torreichsten Spiel des Turniers setzte sich der FC Gefrees gegen unsere zweite Auswahl mit 5:3 durch. Nach dem 1:1 gegen den Turnierfavoriten hatte Marktgleugast I Lust auf mehr bekommen und konnte mit einem 4:0 gegen die JFG Schwarzenbacher Land auch etwas für das Torverhältnis tun. Weiterhin ohne Glück verlief dagegen das Turnier für Marktleugast II. Die JFG Schwarzenbacher Land “rächte” sich nämlich mit einem 2:0 für die vorherige 4:0 Abfuhr durch die erste Marktleugaster Auswahl. Im letzten Spiel für Marktleugast I durften die Jungs sogar auf den Turniersieg schielen - einen klaren Erfolg gegen den FC Konradsreuth vorausgesetzt. Doch daraus wurde nichts. Man versuchte alles, doch die Begegnung endete torlos und so hätte nur eine Niederlage der Oberkotzauer gegen den TuS Schauenstein noch für eine echte Sensation sorgen können. Die SpVgg wankte, fiel aber nicht und sicherte sich mit einem 2:1 Erfolg den Turniersieg. Schließlich durfte auch Marktleugast II sein Erfolgserlebnis mit einen 2:0 Sieg gegen die JFG Schwarzenbacher Land feiern. 

Alle Ergebnisse (pdf)  hier...

Abschlusstabelle:

1.

 SpVgg Oberkotzau

11:4

14

2.

SG Marktleugast I

12:6

12

3.

1. FC Gefrees

17:10

11

4.

FC Konradsreuth

7:6

8

5.

TuS Schauenstein

7:10

6

6.

SG Marktleugast I

6:14

3

7.

JFG Schwarzenbacher Land

3:13

2












Oberland  Masters 2018  - Herren -

TSV Trebgast holt sich den Titel

Kreisklassist TSV Trebgast gewann die Oberland-Masters im 9m-Schießen gegen den FC Neuenmarkt. Der stellt dafür mit Patrick Witzgall mit sieben erzielten Toren den Torschützenkönig des Turniers.

Eine stattliche Zuschauerkulisse durfte 1. Bürgermeister Franz Uome zur Premiere des Oberland-Masters begrüßen. Seine Wünsche nach einem guten und verletzungsfreien Verlauf fanden bei den Aktiven reichlich Gehör, sodass die Sanitätsbereitschaft Mannsflur einen  glücklicher Weise ruhigen Einsatz verzeichnen konnte.
Auch das Schiedsrichterteam mit Norbert und Jan Gäbelein, sowie Marc Benker waren über sieben Stunden abwechselnd aufmerksame Leiter der von freundschaftlicher Rivalität geprägten Spiele.
Die Organisation lag in den Händen von Johannes Schott, SV Marienweiher, Turnierleitung hatten Roland Groß vom FC Marktleugast und Matthias Röder von FC Hohenberg inne.

Bilder: Katharina Hübner, Frankenpost
(Weitere Bilder >>>   hier...


Gruppenspiele
Der FC Neuenmarkt war in Gruppe 1 das Maß aller Dinge und wurde mit 10 Punkten Gruppenerster, gefolgt vom ASV Marktschorgast, der mit 9 Punkten ebenfalls beeindruckte. Als Tabellendritter kam auch der FC Waldstein eine Runde weiter, während für den SV Cottenau “der gemütliche Teil”, so Torwart Mario Fischer, schon nach der Vorrunde begann. Das Team der SG Oberland I kam mit einem ein 5:2 Sieg gegen den SV Cottenau auf dem letzten Drücker noch ins Viertelfinale. Die Kicker vom SV Sauerhof in der Gruppe B taten es, ebenfalls sieglos, den Cottenauern gleich. Der TSV Trebgast setzte sich in Gruppe B mit 10 Punkten souverän durch, gefolgt von der Fortuna aus Untersteinach mit 7 Punkten. Punktgleich zogen auch die SG Enchenreuth/Presseck, dank des besseren Torverhältnisse als Dritter und die zweite Auswahl des Gastgebers in die Finalrunde ein.

Viertelfinale
Richtig eng ging es in den Viertelfinalspielen zu. Zuerst hielt der FC Neuenmarkt mit einer konzentrierten Leistung und einem Treffer von Patrick Witzgall die SG Oberland 2 in Schach. Mit dem gleichen Ergebnis unterlag die SV Fortuna Untersteinach dem FC Waldstein, ebenso wie die SG Oberland 1 dem TSV Trebgast. Schließlich bezwang die SG Enchenreuth/Presseck den ASV Marktschorgast ebenfalls mit 1:0.

Halbfinalspiele
Der FC Neuenmarkt zog nach einem etwas glücklichen 1:0 durch Nico Holzmann gegen den zum Ende hin noch einmal mächtig auf den Ausgleich drückenden und hoch gehandelten FC Waldstein als erster ins Finale. Der Einzug um das Spiel um den Titel gelang auch Überraschungsteam TSV Trebgast gegen die SG Enchenreuth/Presseck nach torlosem 0:0 mit einem 3:2-Erfolg im 9m-Schießen. Dazu hatte sich auch Landrat Klaus Peter Söllner überraschend eingefunden, der mit seiner kurzen Steppvisite seine Verbundenheit zum Oberland bekundete.

Spiel um Platz 3
Die SG Enchenreuth/Presseck spielte im kleinen Finale groß auf. Nach kurzer Spielzeit ging es Schlag auf Schlag und die Auswahl von Michael Werzer zog durch zwei Tore von Michail Karakalpakis, Dominik Krügel und Patrick Degelmann unaufhaltsam davon.

Finale
Beide Finalisten neutralisierten sich weitgehend und verteidigten gut. Dennoch gelang Dominik Mösch die Führung für den TSV (6.), die aber Turniertorschützenkönig Patrick Witzgall wenig später egalisieren konnte. So musste die Titelvergabe per 9m Schießen herbei geführt werden, in dem Daniel Purucker den entscheidenden 9m verwandelte.
Die Siegerehrung nahm 3. Bürgermeister Martin Döring vor, der allen Teams für ihre faire Spielweise dankte. Er hoffte, dass es allen gefallen hatte und baute darauf, dass dieses Turnier zur festen Veranstaltung im Hallenfußball in Marktleugast wird. Sein Dank galt auch allen Sponsoren, den Organisatoren mit allen Helfern, die dazu beigetragen haben Spielern und Zuschauern einen unterhaltsamen Fußballnachmittag zu bieten.

Unsere Teams spielten in folgender Besetzung.
SG Oberland I: Sebastian Spitzl, Sascha Weingardt, Artur Walz, Rene Ott, Luan Vanderlei, Christopher Röder, Patrick Burger, Fabian Huber, Patrick Weiß
SG Oberland II: Fabian Ströhlein, Karlheinz Fechner, Henrik Swoboda, Thorsten Küfner, Niklas Haas, Michael Walz, Christian Zuschke, Christian Huber, Bernd Schütz, Christian Käppel, Roman Will

Alle Spiele in der Übersicht


 

 

 

 

 



Klaus-Peter Wulf
21. September 2017

Bürgermeisterempfang im Bürgersaal

Meisterspieler und Trainer tragen sich im Gästebuch der Marktgemeinde ein. Franz Uome würdigt drei Jugend-Meisterschaften der SG Marktleugast

Marktleugast - Es passiert nicht alle Tage, dass Marktleugasts Erster Bürgermeister so viele junge Fußballer um sich scharen darf, als jetzt beim Empfang im Bürgersaal der Marktgemeinde. Dabei war die Situation im Vorjahr nach dem Aus der gemeinschaftlichen Fußball-Nachwuchsarbeit im Oberland nicht rosig, als die Jugendfördergemeinschaft (JFG) Oberland 06 nach zehn Jahren erfolgreicher Arbeit mangels genügend Nachwuchsspieler aufgelöst werden musste.
Es ist in erster Linie der engagierten Arbeit des Jugendkoordinators des 1. FC Marktleugast, Jörg Träder sowie seinem Trainer- und Betreuerteam, zu verdanken, dass nach der letztjährigen Umwandlung der JFG Oberland in eine Spielgemeinschaft (SG) der Vereine 1. FC Marktleugast, SV Marienweiher, VfR Neuensorg, 1. FC Hohenberg, SV Mannsflur, 1. FC Kupferberg, 1. FC Stammbach, TV Guttenberg und ASV Marktschorgast die neue SG gleich zwei Meisterschaften der U 15 (C-Junioren) und U 13 (D-Junioren) feiern durfte. Außerdem wurde die U 11 (E-Jugend) der SG 1. FC Marktleugast/1.FC Stammbach ebenfalls Meister ihrer Gruppe.
Bürgermeister Franz Uome fühlte sich im Kreise der jungen Spieler sichtlich wohl und glückwünschte mit herzlichen Worten die drei Teams der U 15, U 13 und U 11 zur ihrer Meisterschaft und dem wohlverdienten Erfolg. Er richtete ein großes Dankeschön für das gerne investierte Engagement an die Spieler, Trainer, Betreuer sowie Eltern. Nicht nur mit diesem Empfang gelte es die sportlichen Leistungen der Jugend gebührend hervorzuheben und erzielte Erfolge öffentlich zu würdigen. Uome erhoffte sich, dass die Spielgemeinschaft im nächsten Jahr zusammen bleibt und auch wieder Erfolg hat. Gerne lade er als Bürgermeister im kommenden Jahr wieder zum Empfang an gleicher Stelle ein. Dem Wunsch von Franz Uome, sich doch bitte alle ins Gästebuch der Oberlandgemeinde einzutragen, kamen alle Akteure, Betreuer und Trainer gerne nach.
„Die ganzen 22 Spieltage dauerte das Kopf-an-Kopf-Rennen in der Gruppe 3 des Spielkreises Bamberg/Bayreuth zwischen den C-Junioren unserer SG Marktleugast und den U 15-Jungs der SG FSV Danndorf“, zeigte Uome auf, der es sich nehmen ließ auf die drei Teams gesondert einzugehen. Im letzten Spiel der Vorrunde trafen die Jungs von Steffen Kretzschmar und Norbert Taig auf die Danndorfer und eroberten mit einem 3:1 Auswärtserfolg zum ersten Mal die Tabellenführung. Nahezu wöchentlich wechselten sich beide Teams dann an den folgenden Spieltagen an der Tabellenspitze ab und vier Spieltage vor Saisonende holten sich die Oberländer mit einem Punkt Vorsprung erneut den Platz an der Sonne. Das hauchdünne Polster hielt bis zum letzten Saisonspiel in Neuensorg. Liga-Torjäger Maximilian Weiß brachte seine Mannschaft in der 39. Minute in Führung, doch Gästespieler Maximiian Tröbs sorgte nur wenige Minuten später für den Ausgleich und eine spannende Schlussphase. In dieser hatten die Oberländer dann die besseren Chancen, doch erst zwei Minuten vor dem Schlusspfiff wurde Maximilian Weiß mit seinem zweiten Treffer zum umjubelten Matchwinner.
„Vorzeitig am Ziel ihrer Träume war die U 13 und durfte mit der D 1 schon drei Spieltage vor Saisonende ihre Meisterschaft feiern“, freute sich der Bürgermeister. Die Jungs von Stefan Färber und Ralf Rektorschik, bei Bedarf durch die D 2 von Gerd Burger und Susanne Müller-Huhs ergänzt, ließen der Konkurrenz in der Gruppe 5 keine Chance. Mit 16 Siegen und zwei Unentschieden blieben sie während der gesamten Saison ungeschlagen und hatten mit 40 : 5 ein ebenso beeindruckendes Torverhältnis. Natürlich wurden alle Spieler mit dem Meister-T-Shirt bedacht und der Titel anschließend gebührend gefeiert.
Sehr spannend machte es nach den Worten von Franz Uome die U 11 und eroberte erst im letzten Spiel die Tabellenspitze. Ähnlich spannend wie bei den C-Junioren gestaltete sich die Saison bei den Kids von Alexander Pittroff und Torsten Vogel mit der SG aus Lanzendorf. Die hatten in der Hinrunde nach einem klaren 4:0 Erfolg gegen die SG-Jungs mit drei Punkten Vorsprung noch die „Herbstmeisterschaft” feiern dürfen. Zur eigenen und zur Freude ihrer Trainer lagen sie auf dem Platz des Gegners zur Halbzeit mit 2:1 vorn, legten mit dem 3:1 noch einmal nach und konnten am Ende mit einem 4:3- Auswärtssieg erfolgreich Revanche nehmen. „Damit hatten beide Teams jeweils 19 Punkte auf dem Konto, doch das klar bessere Torverhältnis mit 62:17 sorgte für die Meisterschaft der Oberländer sowie überaus glückliche junge SG-Fußballer und das Trainerteam“, jubilierte das Gemeindeoberhaupt.
Der „Vater der Erfolgsgeschichte“, Jörg Träder bedankte sich bei Bürgermeister Franz Uome für die Einladung „seiner drei Meisterteams“ zum Empfang im Bürgersaal. Neun Vereine arbeiten in der Spielgemeinschaft Oberland gut zusammen. Er zollte allen seinen Respekt, die sich seit Jahren zusammen mit ihm für die Jugend engagieren. Zudem wünschte sich Jörg Träder, dass alle beim Fußballspielen bleiben, um die Jugendmannschaften hier im Oberland zu erhalten. „Viel Erfolg für die neue Serie 2017/2018!“, sagte der Jugendkoordinator den SG-Mannschaften. kpw




Juli 2017

Oberländer Jungs am Ende ganz oben

U15 mit Kopf-an-Kopf-Rennen mit der (SG) FSV Danndorf
U13 vorzeitig am Ziel ihrer Träume
U11 dank besserem Torverhältnis vorn

Die komplette Saison oder ganze 22 Spieltage dauerte das Kopf-an-Kopf-Rennen in der Gruppe 3 des Spielkreis Bamberg/Bayreuth zwischen den C-Junioren unserer Spielgemeinschaft und den Jungs der SG FSV Danndorf. Bis zum zehnten Spieltag hatten die Danndorfer die Nase vorn, während für die Jungs von Steffen Kretzschmar und Norbert Taig nur die Rolle des Jägers übrig blieb. Als diese aber im letzten Spiel der Vorrunde auf den führenden Kontrahenten trafen, eroberte unsere U-15 mit einem 3:1 Auswärtserfolg zum ersten Mal die Tabellenführung. Dies war aber nur von kurzer Dauer, denn nahezu wöchentlich wechselten sich beide Teams an den folgenden Spieltagen an der Tabellenspitze ab. Vier Spieltage vor Saisonende holten sich die Oberländer mit einem Punkt Vorsprung erneut den Platz an der Sonne. Das hauchdünne Polster hielt bis zum letzten Saisonspiel und sorgte in beiden Lagern für höchste Anspannung. Der Boden für das alles entscheidende Aufeinandertreffen war bereitet. Mit der lautstarken und tatkräftigen Unterstützung von mehr als 50 Zuschauern am Sportplatz in Neuensorg und dem deutlichen Sieg im Hinspiel hatte man im Lager der Gastgeber vermeintlich die besseren Karten. Doch auch die Gäste hatten sich die Meisterschaft zum Ziel gesetzt und so wurde es eine hochspannende Begegnung . Mit einem kleinen Chancenplus, aber  torloser erster Halbzeit schien sich die Waage dann endlich zugunsten der Oberländer zu neigen. Liga-Torjäger Maximilian Weiß hatte seine Mannschaft in der 39. Minute in Führung gebracht. Der Jubel dauerte jedoch nicht lange, denn Gästespieler Maximiian Tröbs sorgte nur wenige Minuten später für den Ausgleich und für eine spannende Schlussphase. In der hatten die Oberländer  insgesamt die etwas besseren Chancen, doch erst zwei Minuten vor dem Schlusspfiff wurde Maximilian Weiß mit seinem zweiten Treffer zum umjubelten Matchwinner.

Die Meistermannschaft machte mit nachfolgenden Spielern den Triumph perfekt:
Leon Schramm, Manuel Becher, Leon Brand, Leon Huhs, Jonas Ott, Maximilian Cherbiat, Leon Kretzschmar, Andreas Mnich, Fabio Taig, Franz Gycha, Maximilian Weiß; Ergänzungsspieler: Kai Peinelt, Anthony Croy, Bastian Weich, Lucas Nützel, Jakob Rektorschik
Bilder: Fred Ott

U13 vorzeitig am Ziel ihrer Träume
War es bei den C-Junioren bis zum letzten Spieltag hochspannend, war die Meisterschaft bei den D-Junioren eher das Gegenteil, schon früh entschieden und damit letztlich eine klare Angelegenheit für unsere D1. Die Jungs von Stefan Färber und Ralf Rektorschik, bei Bedarf durch die D2 von Gerd Burger und Susanne Müller-Huhs ergänzt, ließen der Konkurrenz in der Gruppe 5 keine Chance. Drei Spieltage vor Saisonende durfte die D1 bereits ihre Meisterschaft feiern. Mit 16 Siegen und zwei Unentschieden blieben sie während der gesamten Saison ungeschlagen und hatten mit 40:5 ein ebenso beeindruckendes Torverhältnis. Natürlich wurden alle Spieler mit dem Meister-T-Shirt bedacht und der Titel anschließend gebührend gefeiert.

U11 erobert im letzten Spiel die Tabellenspitze
Ähnlich spannend wie bei den C-Junioren gestaltete sich die Saison bei den Kids von Alexander Pittroff und Torsten Vogel mit der SG aus Lanzendorf. Die hatten nämlich  in der Hinrunde nach einem klaren 4:0 Erfolg gegen unsere Jungs mit drei Punkten Vorsprung noch die “Herbstmeisterschaft” feiern dürfen. Doch unsere E-Junioren blieben in der Folge den Lanzendorfern auf den Fersen und hatten damit im Rückspiel die Chance das Ding noch zu drehen und die Meisterschaft für sich zu entscheiden. Zur eigenen und zur Freude ihrer Trainer lagen sie auf dem Platz des Gegners zur Halbzeit mit 2:1 vorn, legten mit dem 3:1 noch einmal nach und konnten am Ende mit einem 4:3 Auswärtssieg erfolgreich Revanche nehmen. Damit hatten beide Teams jeweils 19 Punkte auf dem Konto, doch das klar bessere Torverhältnis mit 62:17 sorgte für die Meisterschaft und überaus glückliche junge Fußballer und das Trainerteam.
Bild der Meister folgt demnächst...




Juni 2017

Schöne Trostpflaster

Fairnesspreis und jede Menge Derbys

Die allerorts bekannten Fußballautomatismen verlieren nicht an Gültigkeit - auf Höhenflüge folgen Abstürze. Nach den Meisterschaften in Kreisklasse und Kreisliga und dem Ausreißerjahr Bezirksliga, sind wir wieder, einem Rundwanderweg gleich, an den Ausgangsort, sprich Kreisklasse mehr oder weniger durchgereicht worden.
Zwei schöne Trostpflaster lassen uns der übermäßig Bayreuth-lastigen Kreisliga aber nicht wirklich nachtrauern.

Fairnesspreis
In Abstiegskämpfen, wenn der berühmte Strohhalm noch greifbar scheint, geht es im allgemeinen nicht zimperlich zu. Bloß liegende Nerven und überkochende Gemüter enden nicht selten in wahren Kartenfestivals. So ist es auch ein Zeichen von Spielintelligenz und Charakterstärke sich in heiklen Situationen im Griff zu haben. Das ist umso höher zu bewerten, wenn das für eine gesamte Saison gilt. Unsere Spielgemeinschaft mit den Vereinen FC Marktleugast,  FC Hohenberg und SV Marienweiher schaffte das. Deshalb wurde sie als fairste Mannschaft in der Kreisliga 2 Bayreuth/Kulmbach durch den Bayerischen Fußballverband und Kulmbacher Brauerei besonders ausgezeichnet. Bereits zum zweiten Mal, nach 2013 bekam sie einen, von der Kulmbacher Brauerei gestifteten kompletten Trikotsatz überreicht.
Bild: v.li. OB Henry Schramm, Lothar Seyfferth, Klaus Witzgall, Karl-Heinz Bram, Landrat Klaus Peter Söllner, Matthias Röder, Birgit Reichardt und Manfred Neumeister

Derbys
Derbys warten, viele Derbys. Erinnerungen an alte Zeiten werden in der neuen Saison wach mit den immer rassigen Vergleichen mit alten Rivalen. An erster Stelle sind da die starken Aufsteiger Ludwigschorgast, Neuenmarkt und Marktschorgast, die Nachbarn Trebgast, Rugendorf, 08 Kulmbach, Mainleus, Katschenreuth und Lindau anzuführen. Und auch alle anderen Gegner aus Kasendorf, Thurnau, Peesten, Harsdorf, Neudrossenfeld und Motschenbach haben sicherlich mehr als drei Betreuer und zwei bis fünf Zuschauer dabei.
Nun kann es für Trainer Heiko Beck, seinen Aktiven und unserer Spielgemeinschaft insgesamt nur eine Devise geben: aufstehen, Mund abputzen und neu angreifen - mit Mut und Freude, mit Zuverlässigkeit und Trainingseifer, mit der richtigen Mischung aus alt und jung, mit Neuzugängen und den auf dem Sprung zu den Herrenmannschaften stehenden einheimischen U19 Spielern. Urlaubs-, arbeits- und gesundheitsbedingt konnte Trainer Heiko Beck mit Tobias Schramm, Manuel Teufel, Henrik Swoboda und Kevin Brand zunächst einmal vier von ihnen zum Trainingsauftakt begrüßen.




...die letzten Jahre in Zahlen


Saison

Liga

Rang

S

U

N

Tore

Pkte

Berichte

2021 / 22

KK4

11

12

9

13

51 : 53

32

 

2019 / 21

KK4

8

10

3

10

42 : 48

33

pdf1025k

2018 / 19

KK4

13

6

11

13

40 : 58

29

pdf125k

2017 / 18

KK4

2

18

5

7

81 : 45

59

pdf93k

2016 / 17

KL2

13

5

9

16

13 : 37

24

pdf115k

2015 / 16

BZL

15

8

4

18

29 : 63

28

pdf125k

2014 / 15

KL2

1

18

10

2

64 : 23

64

pdf245k

2013 / 14

KL2

4

14

9

7

70 : 45

51

pdf242k

2012 / 13

KL2

5

15

7

7

62 : 50

52

pdf103k

2011 / 12

KL2

6

14

5

11

74 : 57

47

pdf130k

2010 / 11

KK5

1

25

1

4

101 : 44

76

pdf109k

2009 / 10

KL2

14

9

6

15

56 : 82

33

pdf86k

2008 / 09

KL2

8

11

7

12

64 : 64

40

pdf88k

2007 / 08

KL2

12

11

4

15

48 : 65

37

pdf81k

2006 / 07

KL2

12

10

5

15

57 : 72

35

 

2005 / 06

KL2

13

9

6

15

60 : 78

33

pdf101k

2004 / 05

KL2

10

12

8

10

60 : 59

44

pdf83k

2003 / 04

BZL

14

8

7

15

54 : 63

31

 





 

 

Baubüro Bräunig unterstützt mit Trikot-Spende

Im Rahmen des Sportfestes des 1.FC Marktleugast überreichte Detlef  Bräunig, Geschäftsführer vom Baubüro Bräunig, der ersten  Herrenmannschaft der SG Oberland, einen neuen Satz Trikots.
Die Mannschaft nahm diese freudig entgegen und weihte sie mit einem 1-0 Sieg gegen den  FC Wüstenselbitz auch gleich erfolgreich ein.

 

Maddl: 
Trainer geht -  Freund bleibt

Im Sportheim des FC Hohenberg fand die feucht-fröhliche SG Oberland-Abschlussfeier der Saison 2022/2023 statt, die mit einem 3:4-Sieg beim SSV Kasendorf II und einem ansehnlichen achten Tabellenplatz beendet wurde. Die Feier nahm man auch zum Anlass, Trainer Martin Dörfler offiziell zu verabschieden. Spielleiter Roland Groß und Mannschaftskapitän Patrick Burger würdigten die hervorragende Arbeit von „Maddl“, der nicht nur ein ausgezeichneter Coach war und ist, sondern auch ein guter Freund. Beide freuten sich darüber, dass er als Spieler, wenn er gebraucht wird, der SG weiterhin zur Verfügung stehen wird. Der Trainer selbst sah auf zwei tolle Jahre zurück, in denen er mit großer Freude immer ins Oberland kam. Er zeigte sich stolz, dass er dazu beitragen konnte, mit den vielen jungen Kickern eine hervorragend spielende Mannschaft und eingeschworene Truppe formen zu können. Für seinen Nachfolger wünschte er sich, dass diesem genau das gleiche Vertrauen wie ihm entgegengebracht wird. Rolli und Patrick überreichten „Maddl“ zum Abschied ein eingerahmtes Trikot der SG Oberland mit allen Unterschriften der Spieler sowie einen Korb voller „Vitamingetränke“.
JIM

 

Meister mit Kantersieg

Die U-19 Jungs von Stefan Färber und Ralf Rektorschik krönen die Saison 2022/23 in der Kreisgruppe BT/KU mit  zehn Punkten Vorsprung vor der JFG Jura Oberfranken Hollfeld an der Tabellenspitze. Im vorletzten Saisonspiel fertigten sie den SV Lindenhardt mit einem 7:2 Kantersieg in Creussen heftig ab und brachten damit die Meisterschaft endgültig in trockene Tücher.



Bereits in der zweiten  Minute begann der Torreigen durch Jonas Leichauer mit einem verwandelten Elfmeter. Jakob Rektorschik und zwei Mal Luca Konrad sorgten vermeintlich schon nach einer Viertelstunde für die Entscheidung. Doch zwei Treffer der Gastgeber noch vor der Halbzeit durch Lukas Hacker machte den Gastgebern noch mal Hoffnung. Nach dem Seitenwechsel sorgte aber Lukas Färber mit einem verwandelten Elfmeter und Doppeltorschütze Lukas Thalheimer in den Schlussminuten für die Entscheidung.
Herzlichen Glückwunsch an Team und Trainer!

 

Großzügige Spende

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung des 1.FC Marktleugast überreichte Jörg Weber, ortsansässiger Versicherungsmakler, den Herrenmannschaften der SG Oberland, neue Poloshirts und kurze Hosen. Die Mannschaft nahm diese begeistert entgegen und freut sich nun diese bei hoffentlich besserem Wetter tragen zu können. (RG)

Im Bild von Links: Spielleiter Roland Groß, die Spieler Carlos Schramm und Leon Träder, Sponsor Jörg Weber und erster Vorsitzender Klaus Witzgall

 


”Wer hodd Kerwa -
wir homm Kerwa

 

Bei herrlichem Sonnenschein konnte der FC Marktleugast am Samstag, den 24. September seinen traditionellen Kerwa-Umzug durch den Ort durchführen. Unterstützung fanden die Fußballer wie immer durch eine Abordnung des Musikvereins Marktleugast , die auf dem festlich geschmücktem Traktor-Anhänger von Jürgen Schott von früh bis Nachmittag mit schmissigen Kerwa-Liedern für beste Stimmung sorgten. 
“Wer hodd Kerwa? Wir homm Kerwa!!!” tönte es immer wieder lautstark durch die Straßen von Marktleugast. Die Bürgerinnen und Bürger freuten sich, dass diese Tradition vom FC und Musikverein Marktleugast aufrecht erhalten wird und gaben gerne eine Spende für die Jugendarbeit.

Raimund Schramm


 


AutoHöpfner-logo

Neue Sporttaschen für
die Spielgemeinschaft

Am vergangenen Wochenende, pünktlich zum Kerwa-Heimspiel in Hohenberg, durften sich die Fußballer der SG Oberland über ein besonderes Geschenk freuen. Das in Marktleugast ansässige Autohaus Höpfner stattete die Fußballer aus Marktleugast, Hohenberg und Marienweiher mit neuen Sporttaschen aus. Stellvertretend für die gesamte Spielgemeinschaft, dankten die Vorstände Klaus Witzgall (Marktleugast) und Setrick Röder (Hohenberg), den beiden Inhabern des Autohauses, Stefan und Jürgen Höpfner für ihre großzügige Spende.

Bild v.l. Stefan Höpfner (Inhaber Autohaus Höpfner, Setrick Röder (Vorstand 1.FC Hohenberg), Patrick Burger (Spieler), Klaus Witzgall (Vorstand 1.FC Marktleugast) und Jürgen Höpfner (Inhaber Autohaus Höpfner)

AutoHöpfner-logo

 


Kerwa-Rumspielen 2019
- dem Wetter getrotzt !

Die Tradition lebt und wurde am Kerwa-Samstag von Aktiven und einigen tapferen Mitgliedern weitergeführt. Von den Wetterkapriolen ließen sie sich nicht beirren und zogen mit dem Musikverein Marktleugast von Haus zu Haus. Gegen einen Schluck Bier oder Schnaps hatten viele Gönner nichts einzuwenden und honorierten den jahrezehntelangen Brauch mit einem kleinen Obolus.
Der FC Marktleugast dankt allen Spendern, Helfern, dem Musikverein Marktleugast, Ferdl für den Traktor und Patrick für das sichere Kutschieren durch den Ort.
Danke, danke, danke!

 


W-Papaja

Neuer Trikotsatz für U9
Zimmerei Papaja stattet F-Junioren aus

Jugendarbeit und damit die Basisförderung zählt zu den wichtigsten Aufgaben eines Vereins.  Alleine ist das nicht zu schaffen und so freut sich jeder Verein, wenn er diesbezüglich Unterstützung aus der heimischen Geschäftswelt erfährt. Der FC Marktleugast bedankt sich, dass der Meisterbetrieb Zimmerei Ralph Papaja bereits zum wiederholten Male unsere Junioren tatkräftig bedacht hat. Diesmal hat der Spezialist in Sachen Zimmerei, Trockenbau, Holzbau, Innenausbau und Carport einen neuen Trikotsatz für die F-Junioren gespendet. Hoch erfreut und stolz präsentierten sich die Mädels und Jungs der Trainer Christian Haber (hinten von links und
Co-Trainer Andreas Burger (Mitte).  Stellvertretend für den FC Marktleugast und im Namen der Trainer und Kinder bedankte sich Jugendkoordinator Jörg Träder (2. von links) mit “wohlschmeckenden Flüssigem” für die großzügige Zuwendung bei Ralph Papaja (rechts)
 

W-Papaja


W4-Kosertal1


”Kosertal” unterstützt
Familie Schramm stiftet Präsentationsanzüge

Einfach nur Ruhe suchen und wohlfühlen, in heiler Natur Aktivurlaub betreiben, und/oder auf dem Bauernhof “mitwerkeln”
Das und vieles mehr halten Syvia und Ferdinand Schramm vom Ferienhof Kosertal für Jung und Alt bereit. (mehr Infos auf der homepage ferienhof-kosertal de) 
Nun hat das rührige Unternehmerehepaar die Spieler unserer drei Mannschaften mit schicken Präsentations-anzügen ausgestattet.
Im Namen der drei zur Spielgemeinschaft zählenden Vereine bedankte sich der Vorsitzende des 1.FC Marktleugast Klaus Witzgall mit Blumenstrauß und obligatorischem Bierkrug bei Sylvia und Ferdinand  Schramm für die großzügige und sehr willkommene Unterstützung. Schließlich  können nun unsere Aktiven die inzwischen prima harmonierende Zusammenarbeit innerhalb der Vereine und die Geschlossenheit und Zusammengehörigkeit der Aktiven auch außerhalb des Fußballplatzes mit einheitlichem Outfit eindrucksvoll unter Beweis stellen.

W4-Kosertal1
 

 


1.FCN Trainingscamp
 1.FCN - Trainer zu Gast beim FCMi


Auf gute Resonanz traf das dreitägige Trainingscamp, das Jugendkoordinator Jörg Träder in Zusammenarbeit mit der Jugendabteilung des 1. FC Nürnberg organisiert hatte.
24 Mädchen und Jungen aus den Landkreisen Kulmbach, Kronach und Hof trafen sich mit den Nürnberger Profitrainern täglich von 10:00h bis 16:30 auf dem FC Sportgelände. “Es hat allen viel Spaß gemacht und wir würden es gerne nächstes Jahr wiederholen! Die Zusage der Nürnberger Trainer haben wir schon”, freute sich Jörg Träder.  Während der täglichen Trainingseinheiten gaben die Trainer viele Tipps in Sachen Balltechnik,  Koordination und Schusstechnik. Bei den Übungen waren aber auch Spielintelligenz, Taktik und Durchhaltevermögen gefragt. Mittags wurden die Teilnehmer im Sportheim mit warmen Essen, Obst und Getränken bestens versorgt. Natürlich durfte auch eine Fragestunde an die Trainer über die Gepflogenheiten von Profitrainern und Profifußballern  nicht fehlen. Nun gilt es das Gelernte in Training und Spiel auch richtig umzusetzen. Das passende outfit, Trikot, Hose, Stutzen, Ball und Trinkflasche bekamen die begeisterten Kicker im Rahmen des Trainingscamps ausgehändigt.

 

”Der spielt mit Köpfchen!”
 Maoam-Fan hängt Fussballschuhe an den Nagel.


“Der spielt mit Köpfchen!!!” Wenn Fußballer so charakterisiert werden, dann ist das mehr als ein gelungenes Kabinettstückchen, mehr als ein Traumtor, mehr als ein einziger, noch so mitreißender  kurzlebiger Fußballmoment. “Der spielt mit Köpfchen” - das heißt, dass er sich zu helfen weiß, dass er Lösungen für alle Arten von Fußballknifflichkeiten parat hat.
So machte er sich als Fußballstratege bis in die ehemalige Bezirksoberliga hinauf einen Namen und war beim FCM maßgeblich an drei Meisterschaften beteiligt. Dass man sich einen solchen Typen auch als Trainer nur wünschen kann, ist selbstverständlich. Und davon profitierten etliche Jahre unsere jüngsten Nachwuchsfußballer als er sich mit großer Hingabe um ihre Ausbildung verdient machte. Unverzichtbar in seiner Trainerarbeit waren damals schon Süssigkeiten. Gummibärchen und Maoam waren und sind ihm lieber als jegliche Art  von Hopfenkaltschale. Als er nun vor dem letzten Saisonheimspiel von 1. Vorsitzenden Klaus Witzgall verabschiedet wurde, war neben dem üblichen Vereinskrug eine XXXL-Portion Maoam natürlich obligatorisch. Danke Thorsten



KFZSchramm

Hoerath351

 

26.01.2017

 Großes Herz für Jugend
 Hörath - Heizung - Sanitär unterstützt mit namhafter Spende die A-Junioren der SG

Ein großes Herz zeigte jetzt die Firma Hörath GmbH Heizungsbau aus Marienweiher und unterstützte die A-Junioren der Spielgemeinschaft (SG) Marktleugast mit einer namhaften Spende bei der Neuanschaffung schmucker Trainingsjacken.
SG-Jugendleiter Jörg Träder bedankte sich herzlich mit einem Bierkrug bei Geschäftsführer Christian Schramm für die noble Geste des heimischen Heizungsunterunternehmens.
Bild:
A-Junioren im neuen Outfit mit Jugendkoordinator Jörg Träder, Hörath-Geschäftsführer Christian Schramm und Trainer Georg Swoboda (von links), sowie Betreuer Thorsten Tietze (rechts.) (kpw)

Hoerath351

 

W-Joerg-Weber

 

W4-Stefan-Bauer

 

W-Alfred-Ott

 

W-Papaja

 

W3-Raiffeisen



W3-Sparkasse-KU-KC

 

W-Weber-versichert


W4-Stefan-Bauer


KFZSchramm


W5-Getränke-Dresel


Juni  2015
Markgrafen - Getränkemarkt
honoriert Jugendarbeit

Erlös von 300 Euro aus der Sommer-Tombola für G, F und E-kids.

Vereine sind immer auf Zuwendungen angewiesen -  Vereine mit intensiver und breiter Jugendarbeit sogar ganz besonders. Ausrüstung, Sportgeräte, Spielbetrieb und auch kleine Events mit den jungen Fußballern wollen organisiert, gestaltet und finanziert sein. Man will den Kids ja etwas bieten, schließlich sollen sie bei der Stange bleiben und mit Begeisterung dem runden Leder nachjagen.  Da ist es immer wieder  hilfreich und förderlich, wenn die heimische Geschäftswelt ihre Verbundenheit zur Jugendarbeit ausdrückt.
Dany Dresel, der Marktleiter des Markgrafen-Getränkemarkts überreichte an Jugendkoordinator Jörg Träder den Erlös der Tombola des diesjährigen Sommerfests in Höhe von 300 Euro für die Jugendarbeit. Jörg Träder (links) bedankte sich herzlich für die großzügige Zuwendung mit dem obligatorischen FC-Krug.

W5-Höpfner



W5-Getränke-Dresel


W1-dein-Sportshop


KFZ - Meisterwerkstatt

Dankeschön für
langjährige Unterstützung


Simone und Stefan Schramm von der gleichnamigen KFZ-Meisterwerkstatt mit Niederlassungen in Mannsflur und Stadtsteinach haben für den Lokalsport schon immer etwas übrig. Sowohl in der Jugendarbeit als auch bei den Herren engagiert sich die sportlich ambitionierte Familie in herausragender Weise. Die  Juniorenmannschaften, die ihr talentierter Sohn Yannik derzeit durchläuft, profitieren dabei ebenso wie die Senioren, die einen Kleinbus zu Auswärtsspielen kostenlos nutzen dürfen. Jüngst beteiligte sich die Familie Schramm bei der Anschaffung eines neuen Ausweichtrikots für die  Meistermannschaft der Kreisliga. 1. Vorsitzender Klaus Witzgall, Spielleiter Thomas  Lobenwein und Kapitän Daniel Schramm nahmen dies zum Anlass vor dem letzten Heimspiel der Kreisligasaison 2014/15 Simone und Stefan Schramm herzlich für ihre großzügige und langjährige Unterstützung ein Herzliches Dankeschön auszusprechen.
Bild von links: Spielleiter und 3. Vors. Thomas Lobenwein, 1. Vors. Klaus Witzgall, Simone und Stefan Schramm, Mannschaftskapitän Daniel Schramm mit dem neuen Trikot
Bild: Stefan Bauer

W-Papaja

W3-Radshop-Marktleugast

 

W5-Weismainer

W4-Kosertal1

W-KFZ-Schramm350

 

Lattus-Textilwerbung

 

 

 

 

 

recaro

 

W-Joerg-Weber

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

[Home] [Kontakt] [Impressum] [Aktuell] [JHV 2023] [Chronik] [KK4 + Res] [Junioren] [U - 19] [U - 17] [Bilder] [Bilder]